Leider beklagen die Crash Eagles den Verlust des langjährigen Betreuers der 1. Herrenmannschaft Hein Müllers, der letzten Freitag nach langer Krankheit verstarb.
Keine leichte Zeit für die Crash Eagles in diesen Tagen, denn mit Hein Müllers verlieren die Crash Eagles einen Adler mit Herzblut. „Er hat auf dem Sterbebett sein Betreuer T-Shirt der Bundesligamannschaft getragen, das sagt alles über Hein“, so Georg Otten. Daher steht die Reise zum Europapokal nach Rossemaison (Schweiz) ganz im Zeichen des Gedenkens an Hein Müllers, der sicher nun aus dem Himmel die Daumen drückt für „die Jungens“, wie er zu sagen pflegte.
Am Freitag eröffnen die Adler als Titelverteidiger das Turnier mit dem Spiel gegen die Rodovre Red Devils aus Kopenhagen. Am Mittag geht es dann gegen den SHC Buix, eine sehr starke Mannschaft aus der Schweiz. Wichtige Spiele am ersten Turniertag, an dem man noch auf den beruflich verhinderten Jan Wrede verzichten muss. Gar nicht dabei ist Polizist Felix Wuschech, der im Rahmen der UEFA Euro keinen Urlaub bekam. „In der Vorrunde müssen wir mindestens Dritter werden, um uns für das Viertelfinale zu qualifizieren“, so Coach Andre Ehlert.
Am Samstag ist dann erneut früh aufstehen angesagt, wenn es in das Derby gegen Krefeld geht. Am Nachmittag wartet dann der IHC Rothrist, ein Team, mit dem man noch eine Rechnung offen hat. „2023 sind wir im Viertelfinale nach Penaltyschießen ausgeschieden gegen die Eidgenossen, das wollen wir revidieren“, so Kapitän Thimo Dietrich. In der anderen Gruppe spielen die Moskitos Essen, der Ausrichter SHC Rossemaison, die Gentofte Starz aus Dänemark, die Hawering Hawks aus England und die Österreicher aus Altenberg. Die beiden letztgenannten sind eher unbekannt und daher kaum einzuschätzen. Die Crash Eagles haben eine recht ambitionierte Gruppe und müssen sich strecken, um die Vorrunde gut zu absolvieren. „Wir werden alles in die Waagschale werfen, das sind wir Hein schuldig“, so Nationalspieler Moritz Otten. Wenn es gelingt auf dem ersten Platz zu landen, ist man bereits für das Halbfinale qualifiziert, bei dem zweiten und dritten Platz landet man im Viertelfinale. Der Gruppenvierte und Fünfte spielt Sonntag dann in der Trostrunde.
Die Viertelfinale am Sonntag starten am Vormittag, das Finale beginnt dann Sonntagabend um 19.30 Uhr. Sonntagabend gegen 21 Uhr steht dann der neue Champion fest.
Über die IISHF Seite findet man den Livestream und die aktuellen Ergebnisse.