Bei der Publikumswahl der NGZ setzte sich der Eagle gegen starke Konkurrenz durch.
„Vielen Dank an alle die für mich abgestimmt haben“, bedankte sich der Nationalspieler in Reihen der Crash Eagles für die vielen Stimmen. Der 25jährige studiert an der Uni Essen/Duisburg auf Lehramt und arbeitet bereits als Aushilfe an der Toni-Turek Realschule in Düsseldorf Golzheim.
Seine Skaterhockey-Karriere startete er 2004 bei den Kaarster Bambini und spielte dann parallel auch von 2007 bis 2012 im Nachwuchs der Düsseldorfer EG. Allerdings hatte er immer den Fokus auf dem Skaterhockeysport und daher beendete er nach der U14 dort seine Eishockeyzeit in Düsseldorf.
Im Rahmen seiner Zeit im Kaarster Nachwuchs wurde er insgesamt sechsmal Deutscher Meister und siebenmal Pokalsieger. Mit der U19 Nationalmannschaft wurde er dreimal Europameister.
Im Bereich der Herren wurde er viermal Deutscher Meister und 2023 war sein erfolgreichstes Jahr im Dress der Eagles. Neben der Deutschen Meisterschaft steht der Gewinn des Europapokals der Herren in eigener Halle ganz oben im Trophäenschrank. Auch mit der Nationalmannschaft lief es wie am Schnürchen. Wie schon 2022 (in Duisburg) gelang der Titelgewinn auch 2023, dieses Mal in der Schweiz. Moritz wurde Skorerkönig der EM und auch ins All-Star Team gewählt. „Unsere Überzahl mit Thimo, Felix, Tim-Niklas und mir hat bestens funktioniert. Wir sind einfach optimal eingespielt“, weiss der Kaarster Stümer durchaus, dass Teamarbeit immer das Erfolgsrezept ist.
Die Crash Eagles sagen herzlichen Glückwunsch an Moritz, der nun automatisch auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres teilnimmt!