Crash Eagles Kaarst (B1) gegen Duisburg Ducks
Spiel Nummer 6 der Endrunde 2023 fand in Duisburg bei den Ducks statt und unsere Bambini 1 wollten, nachdem am Vortag die ersten Federn der Endrunde gelassen wurden, wieder ihre Normalform zeigen und die gegnerischen Enten rupfen. Eine anspruchsvolle Aufgabe stand ihnen bevor, da die Ducks im Rennen um Platz 1 den härtesten Konkurrenten unserer Eagles geben und ebenfalls immer eine spiel- und laufstarke Mannschaft aufs Feld bringen können.
Von Anfang an entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Angriffswechseln und Zweikämpfen auf beiden Seiten, wobei das Spiel anfänglich überwiegend im Mitteldrittel stattfand. Nach 2:41 erzielten die Ducks das frühe 1:0, wobei unser Goalie Max Maxisch nicht mit einem Schuss gerechnet hatte und der Ball rechts unten neben seinem Schoner einschlug. Unsere Bambini wollten direkt antworten und zielten nach 3:34 Minuten erst am Tor vorbei und beim anschließenden Schuss in Person von Gregor Wiegel nach Ablage von Mats Pohlmann ins Tor hinein. Dem schnellen Ausgleich folgten wütende Angriffe der Ducks, die Max im Tor noch anfänglich zu stoppen wusste. Nach 5:59 Minuten vertändelte unsere Offensive den Ball vorm gegnerischen Tor und die Ducks rannten mit Tempo auf Max`s Tor zu. Mika Knittel konnte dem ersten Stürmer den Ball abluchsen, wurde jedoch vom zweiten Stürmer direkt angegangen, welcher den Ball zur erneuten Führung der Ducks im Tor unterbringen konnte. Im Anschluss beruhigte sich das Spiel ein wenig, vor allem weil unsere Eagles das Spiel ruhiger und überlegter aufzubauen versuchten. Nach 9:14 erfolgte die Belohnung als Hannes Soltwisch sich an allen Gegner vorbeitanken und überlegt am Goalie vorbei ins Tor einschieben konnte. Eine halbe Minute später ließ er nach Vorlage von Mats Pohlmann noch einen satten Lattenkracher folgen und Mats selber scheiterte nur Sekunden später am Goalie Schoner. Unsere Eagles waren nun warmgelaufen. Eine Minute vor Drittelende liefen Gregor Wiegel und Mattia Cannoni in 2:1 – Überzahl auf das Ducks-Gehäuse zu und Gregor passte gekonnt quer in Mattias Lauf, der lässig zur 3:2 Führung einnetzen konnte. Unsere Eagles hatten einen Lauf, aus dem sie durch die Drittelpause rausgerissen wurden.
Das 2.Drittel startete mit einem Pfostenschuss von Luis Haag und nach 2:39 Minuten mit der 4:2 – Führung, als Mattia Cannoni einfach mal aus 10 Metern auf und ins Tor schießen wollte. Eine Minute später scheiterte Gregor nach Zuspiel von Mats am gegnerischen Goalie und danach waren die Ducks am Zug. Eine klare Chance erspielten sie sich nicht, so fiel der 4:3 – Anschlusstreffer eher aufgrund nachlässigem Defensivverhaltens der Mannschaft samt Goalie. Die Drittelmitte verlief wieder sehr intensiv zwischen den Toren ohne klare Chancen auf beiden Seiten. Jona Perré erzielte fast eher zufällig per Rückhandschuss ein Tor, welches vom gegnerischen Goalie aber noch gerade pariert werden konnte. Eine Minute später stellte Mats Pohlmann aber doch noch auf 5:3 für die Eagles, als sein Schuss der gegnerischen Torhüterin unterm Schoner durchrutschen konnte. Zehn Sekunden später erhöhte Hannes Soltwisch mit seinem zweiten Treffer sogar auf 6:3, nachdem er von der Mittellinie aus dem Gewühl heraus einfach mal draufgehalten hatte. 20 Sekunden vor Drittelende hielt Mattia in einen Schuss der Ducks gekonnt seinen Schläger hinein und wurde von den Ducks per unerlaubten Check mit dem Schläger belohnt. Die fällige 2-Minuten-Strafe blieb aus und die Ducks versenkten den Abpraller aus 5 Meter Entfernung zum 6:4 im Eagles-Kasten.
Im 3.Drittel verhinderte Max Maxisch zunächst reaktionsschnell den Anschlusstreffer, bevor die Ducks nach 2:36 Minuten das 6:5 doch noch erzielen konnten. Es kam aber noch bitterer, denn nach 4:54 Minuten ließen sich unsere beiden Verteidiger von einem Ducksstürmer umkurven, der zum 6:6 – Ausgleich einnetzen konnte. Eine anschließende Doppelchance der Ducks verhinderte Julia Maireder im Tor gekonnt, während unserer Offensive das Quäntchen Glück, welches man in engen Spielen manchmal benötigt, abhandenkam. Ein Eagles-Schuss kullerte vom Pfosten die gesamte Torlinie in aller Seelenruhe lang, konnte jedoch von keinem unserer Kids über die Linie geschoben werden. 20 Sekunden später wehrte Julia im Tor einen Schuss der Ducks ab, beim anschließenden Nachschuss war sie jedoch leider machtlos. Die erneute Führung für die Duisburger war die Folge. Nach 10 Minuten erzielte Mats Pohlmann den vermeintlichen Ausgleichstreffer, welcher jedoch nicht gegeben wurde. Angeblich sollte Mats den Ball absichtlich mit dem Schuh über die Linie geschossen haben, wurde jedoch für alle Zuschauer sichtbar angeschossen. Wie gesagt das Glück war an diesem Tag den Ducks hold. Der letzte Reihenwechsel wurde vollzogen und die Eagles traten im Empty-Net-Modus an. Doch auch ein Feldspieler mehr konnte das Ruder nicht mehr rumreißen, am Ende gewannen die Ducks zu Hause mit 7:6. Eine sehr unglückliche Niederlage unserer Eagles, da das Spiel ausgeglichen und grundsätzlich mit besseren Chancen für die Eagles aufwarten konnte. Vielleicht stand unseren Bambini da der grandiose Endrundenstart im Weg und sie konnten mit dieser Drucksituation noch nicht entsprechend umgehen. Leider sind sie nun auf einen Ausrutscher der Ducks angewiesen, da diese bei nur einer Niederlage nun auf Platz 1 der Liga thronen.