Zum Abschluss der Vorrunde traten unsere Bambini 1 am 17.06. zu Hause gegen die Duisburg Ducks an. Da die Ducks das einzige Team stellten, welches unsere Eagles im regulären Spielbetrieb bisher besiegen konnte, waren unsere Jungs und Mädels heiß darauf zu zeigen, dass diese Niederlage nur ein einmaliger Ausrutscher gewesen war. Und so viel sei schon mal verraten, es war nicht das beste Spiel unserer Eagles, aber es war sicherlich das intensivste, spannendste und auch skurrilste Spiel der Vorrunde.
Unsere Eagles legten furios los und stellten bereits innerhalb der ersten Spielminute durch Tore von Mattia Cannoni jeweils nach Zuspiel von David Münüklü auf 2:0 für die Eagles. Kurz darauf durfte Rückkehrer Max Maxisch im Tor sein Können zeigen. Trotz langfristiger Verletzungspause war er direkt auf Höhe des Geschehen und wehrte gekonnt die erste Ducks-Attacke ab. Nach knapp vier Minuten verkürzten die Ducks eher zufällig auf 2:1, wonach das Spiel an Intensität aber leider nicht an Chancen zunahm. Beide Goalies durften je noch einmal ihr Können zeigen, bevor Mika Knittel nach Zuspiel von Luis Haag eine Minute vor Drittelende auf 3:1 erhöhen konnte.
Das zweite Drittel begann ohne größere Höhepunkte und spielte sich vorwiegend im mittleren Hallendrittel ab, bevor es Max Maxisch im Eagles – Tor nach knapp 3 Minuten etwas langweilig wurde. Gekonnt setzte er den gegnerischen Stürmer mit einem feinen Zuspiel in Szene, um sogleich dessen Torschuss mit feiner Parade abzufangen. Dies war der Startschuss für ereignisreichere Minuten, den nach 5 Minuten liefen die Ducks nach Ballverlust unserer Eagles alleine auf Max im Tor zu und ließen diesem keine Chance und verkürzten auf 3:2. Eine halbe Minute später verhinderte Max mit seiner Kelle dann den drohenden Ausgleich. Nun waren unsere Bambini mal wieder an der Reihe, doch bei einer Dreifachchance durch Luis Haag, Gregor Wiegel und Jona Perré gelang es leider keinem der Dreien, den Ball an der starken Torhüterin der Ducks vorbei ins Tor zu bugsieren. Nur 20 Sekunden später ließ Finn Ebert nach Zuspiel von Peter Zimmermann jedoch erst einen Verteidiger und dann auch noch die Torhüterin stehen und erzielte das ersehnte 4:2. Max durfte noch ein weiteres Mal sein Können beweisen und mit der Drittelpause erzielte Luis Haag das vermeintliche 5:2, welches leider aufgrund von Sekundenbruchteilen nicht mehr gezählt wurde.
In Drittel Nummer 3 erhöhten die Ducks ein wenig das Tempo sowie die Gangart, was prompt mit einer 2-Minuten-Strafe belohnt wurde. Hannes Soltwisch wusste die personelle Überlegenheit gekonnt auszunutzen und netzte nach 20 Sekunden Überzahlspiel ein eigentlich gewonnenes Bully der Ducks zum 5:2 ein. Nach gespielten 5 Minuten in Drittel drei erhöhte Peter Zimmermann nach einem Ballgewinn durch Mika Knittel zum 6:2 und die Ducks wiederum holten sich die nächste 2-Minuten-Strafe ab. Den anschließenden Bully eroberten die Eagles und Peter Zimmermann erzielte innerhalb von 20 Sekunden nach Zuspiel von Konstantin Kling seinen zweiten Treffer zum 7:2. Auf der Eagles Tribüne freute man sich bereits ob der klaren Führung, doch im direkten Gegenzug erzielten die Ducks den Treffer zum 7:3. Diese weiterhin komfortable Führung schmolz nun innerhalb von anderthalb Minuten dahin, als die Paradereihe der Ducks einer bisher uneingespielten Formation unserer Eagles gegenüber stand und dies auszunutzen wusste. So fielen die Treffer zum 7:4, 7:5 und 7:6 innerhalb kürzester Zeit. In den letzten anderthalb Minuten Spielzeit stand nun Spannung pur im Raum und insbesondere unsere Gäste aus Duisburg waren gewillt, auf jegliche Art und Weise zum Ausgleich zu gelangen. Sie beließen ihren stärksten Spieler des Teams auf dem Feld anstatt regulär durchzuwechseln. Eine Minuten vor Schluss erzielten die Ducks den Ausgleich zum 7:7, welcher sowohl von der Tribüne als auch unseren Zeitnehmern und Spielberichtsbeauftragten in Frage gestellt wurde. Die beiden Schiedsrichter berieten lange mit beiden Trainern und ließen zur Gesichtswahrung der Gäste den Treffer bestehen, da diese ja im „Empty-Net-Modus mit fünf Feldspielern“ gewesen waren. Kurz vor Spielende bekamen die Ducks nun eine weitere 2 Minuten-Strafe, die unsere Bambini dieses Mal jedoch nicht mehr zu ihren Gunsten nutzen konnten.
Die Entscheidung musste nun im Penaltyschießen fallen und unsere Eagles wollten sich diesen Sieg nicht klauen lassen. Hannes Soltwisch umkurvte beim ersten Penalty gekonnt die gegnerische Torhüterin und markierte sicher das 1:0. Den ersten Penalty der Ducks wehrte Max Maxisch im Tor souverän ab. Mattia Cannoni ließ wie Hannes zuvor der gegnerischen Torhüterin keine Chance und erhöhte auf 2:0. Im Gegenzug war die Angst des Schützen im Penaltyschießen förmlich zu sehen und Max konnte problemlos auch diesen Schuss abwehren. Somit stand nach zwei Penaltys der einzig wahre Sieger des Tages fest: unsere Bambini 1.
Wir alle freuen uns auf zwei weitere Treffen mit den Ducks in der Endrunde, die sicherlich auf hohem Niveau stattfinden und auf spielerische Art und Weise geklärt werden. De Spieler*innen beider Teams haben jedenfalls das Potenzial hierzu.