Im Kader gab es auch Bewegung, denn Johannes Matzken wechselte zurück nach Düsseldorf. Jonas Heupel und David Dietrich werden für die Zweitvertretung gemeldet, stehen aber weiter bei Bedarf zur Verfügung.
Aus der erfolgreichen Juniorenmannschaft schaffte Joe Jacobs den Sprung in die 1. Bundesliga. Der 19jährige ist technisch sehr versiert und verfügt über einen guten Schlagschuss, muss sich allerdings noch an das höhere Tempo gewöhnen. „Im Training sieht man deutlich sein Talent und er wird von Woche zu Woche besser“, so Trainer Andre Ehlert. Weitere Talente aus der U19 der Crash Eagles werden ins Training eingebunden, um hier perspektivisch auch als Alternative zum Stammkader mitspielen zu können.
Mit Dominik Boschewski kehrt ein langjähriger Leistungsträger wieder ins Team zurück. Der Verteidiger hatte aus persönlichen Gründen pausiert und wird mit seiner Erfahrung den jungen Spielern zur Seite stehen.
Auf der wichtigen Torhüterposition kann man sich wieder auf Richard Steffen und Daniel “Taylor“ Schneider verlassen. Dazu kommen mit den Nachwuchs Goalies Max Drücker und Roman Lienaerts weitere talentierte Torleute für die Zukunft.
Ansonsten ist der Kader unverändert zur Vorsaison und daher sind die Ziele auch wieder klar definiert. In der Liga möchte man sich eine gute Ausgangsposition für die Play-Offs schaffen und beim erstmals in Kaarst ausgetragenen Europapokal der Herren auch ein Wörtchen mitreden. Das dies sicher kein Selbstläufer wird, ist dem Team bewusst. „Als amtierender Meister ist man immer der Gejagte und jeder legt gegen uns eine Schippe drauf“, so Kapitän Thimo Dietrich. Das dürfte auch für die Samurai Iserlohn zutreffen. Die Sauerländer sind eine Mannschaft mit enorm viel Erfahrung und ordentlich Qualität. Insbesondere in der Offensive überzeugen die Schwertkämpfer und da gilt es für Kaarst defensiv gut zu stehen. Allerdings liegt den Gästen die große Fläche in Kaarst nicht sonderlich. „Wir sind läuferisch sehr stark und da kommt die große Halle unserem Spiel natürlich besonders zugute“, so Georg Otten.
Für diejenigen, die Samstag nicht in die Halle können, wird das Spiel bei Sportdeutschland.tv live übertragen.