Nach einer langen und kräftezehrenden Vorrunde stehen nun acht Bundesligateams im Fokus, die allesamt das Ziel Deutscher Meister 2017 vor Augen haben.
Die Crash Eagles gingen mit 53 Punkten und 233 erzielten Toren als Erster durch die Ziellinie der Vorrunde. In der Scorerliste der 1. Bundesliga belegt Thimo Dietrich mit 74 Punkten den dritten Rang, auf dem fünften Rang folgt Moritz Otten mit 69 Punkten, Tim Dohmen ist Vierzehnter mit 51 Punkten und Verteidiger Dominik Boschewski verfehlte mit 44 Zähler die Top 20 nur um einen Punkt.
Für den Erfolg steht jedoch nicht nur die Offensive, auch im Defensivverhalten haben sich die Kaarster Skater erheblich verbessert. Waren es 2015 noch 181 und 2016 noch 174 Gegentreffer, so mussten die Kaarster Schlussmänner Richard Steffen und Niclas Stobbe in dieser Saison nur 151 bittere Pillen schlucken.
Ebenso beeindruckend ist die Tatsache, dass insgesamt 16 Akteure zum Einsatz kamen, die allesamt dem eigenen Nachwuchs entsprangen. Ein Beweis dafür, dass der vor Jahren eingeschlagene Weg der Nachwuchsförderung genau der Richtige ist.
Volker Evertz Résumé und Ausblick auf die Play-Offs
Im Viertelfinale trifft man nun auf einen alten Bekannten aus den Play-Off´s der Saison 2016, die Highlander Lüdenscheid. Das Team von Trainer Carsten Lang konnte durch einen 6:3 Auswärtssieg im letzten Spiel der Vorrunde bei den Rockets Essen das Ticket für die Play-Off´s lösen. Die „Schotten“ werden sicher alles in die Waagschale werfen um den favorisierten „Adlern“ ein Bein zu stellen. Mit ihrem Torjägerduo Jiri Svejda und Andre Bruch und ihrer erfolgreichen Defensivtaktik sind die Lüdenscheider für jeden Gegner eine harte Nuss. Es dürfte eine spannende Serie werden.
Timo Dietrich zum 1. Play-Off-Spiel
In den drei anderen Viertelfinalspielen gibt es die folgenden Begegnungen:
Samurai Iserlohn vs. Sauerland Steelbulls
HC Köln-West Rheinos vs. SHC Rockets Essen
Miners Oberhausen vs. Skatingbears Krefeld
Spielbeginn in Kaarst ist am Sonntag, den 08. Oktober 2017 um 18.15 Uhr.
Der Eintritt beträgt 6,00€ für Erwachsene, Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 3,00€, für Kinder ist der Eintritt frei